XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_723"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_723"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.011S PT0.033S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_723</phrase></query>)];
1 - 1

562 Route 83. PRINZENINSELN. (türk. Tekirdagh); weiter, an der Wurzel einer kleinen Halbinsel,
Eregli, das alte Perinthos.

Im S. taucht das Inselchen Kalolimni (210m; Besbikos) auf;
dahinter in weiter Ferne der Golf von Mudania (oder Gemlek)
und die Stadt Brussa, am Fuße des meist schneebedeckten bithy-
nischen
Olymp (2500m).

Die dem schönen Golf von Ismid (Nikomedeia) vorgelagerte
Inselgruppe im NO. sind die Prinzeninseln (Iles des Princes;
vgl. die Karte S. 585), die alten Demonnesoi (türk. Kisil Adalar,
Rote Inseln, nach der Farbe des vielfach eisenhaltigen Gesteins).

Prinkipo, das alte Pityusa (Fichtenreiche), die größte und be-
völkertste
der Prinzeninseln, ist in der schönen Jahreszeit von Konstan-
tinopel
ein beliebtes Ausflugsziel (Lokaldampfer s. S. 565). Von der an
der Nordseite der Insel gelegenen Hauptstadt Prinkipo (H. Giacomo, G. 5,
M. 6 fr., H. Impérial u. a.) besucht man im Wagen (hin und zurück St.;
1-2 Medschidié) oder mit Reittier (½-1 Medsch.) die höchste südl. Berg-
kuppe
der Insel, mit dem ehem. Georgskloster (200m) und *Rundsicht.

Auf der Fahrt nach Prinkipo berührt der Dampfer die drei kleineren
Inseln Proti, (115m), Antigoni (165m) und Chalki (136m; Erzinsel), mit
griechischer Handelsschule und Priesterseminar.

An dem flachen europäischen Ufer wird, jenseit des Ortes Küt-
schük
Tschekmekdsché
, an dem gleichnam. Strandsee, als Vorbote
von Konstantinopel l. über der Landspitze von San Stefano (Leucht-
turm
) das russische Kriegerdenkmal mit seinem blitzenden Turm
sichtbar. Dann erscheint das von vielen Minaretten und Kuppeln
überragte Häusermeer von Stambul, vom Schloß der Sieben Türme
bis zum Seraihügel, auf dem höchsten Punkte die Moschee Mo-
hammeds
II.
Bei der Weiterfahrt treten, hinter dem Leuchtturm
(Phare), die weiße Ahmed-Moschee und die gelbe Aja Sophia her-
vor
, letztere zuletzt in voller Größe über den Seraigärten.

Auf dem asiatischen Ufer, in dem alten Bithynien, liegen
Fanar Burnu oder Fener Bagtsché (Leuchtturm), auf der Land-
spitze
an der hübschen Bucht, von Moda; dahinter Kadikiöi (Kadi
Keuï), eine moderne Vorstadt Konstantinopels an der Stätte von
Kalchedon oder Chalcedon, welches lange Zeit das asiatische Ufer
des Bosporus beherrscht hat. Weiter die kleine Hafenbucht von
Haidar Pascha, der Bahnhof der Anatolischen Eisenbahn und, am
Südende von Skutari (S. 584), die Militär-Medizinschule, die große
Selimié-Kaserne und die Selimié-Moschee.

Dann biegt der Dampfer um die Seraispitze in den Bosporus
(S. 585) ein, fährt vor dem Goldenen Horn, dem Hafen Konstanti-
nopels
, und der Neuen Brücke vorüber, um am Galatakai, unter-
halb
Peras, Anker zu werfen. Über die Landung vgl. S. 563.

Bei der direkten Fahrt von Athen nach Konstantinopel
steuern die Dampfer aus der Doro-Durchfahrt (S. 555) mit NNO.-Kurs
sogleich auf Tenedos (S. 560) zu. Bei klarem Wetter erblickt man r. das
ferne Chios (S. 617), mit dem Eliasberg im N., und Psara (S. 556), l.
Skyros (795m),; die südöstlichste Insel der Nördlichen Sporaden, R. folgt
die Westküste von Mytilini (S. 559), l. Hagiostrati (296m; Halonnesos).
Für die Fahrt von Tenedos bis Konstantinopel vgl. S. 560.